Ausflug ins Museum für Naturkunde Berlin

Am vergangenen Donnerstag besuchten Frauen der Bildungsstätte JACK gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen das Berliner Naturkundemuseum.

In 2 Gruppen betrachteten und erlebten die 40 Frauen aus 14 verschiedenen Ländern die Ausstellung. Manche verstanden die deutschsprachigen Beschilderungen prima, andere kamen auch ohne große Sprachkenntnisse zurecht: so etwas wie ein Dinosaurierskelett erklärt sich schließlich auch ohne Worte! Und bei so einer großen Gruppe gab es immer eine, die der anderen etwas zeigen oder erklären konnte.

Das Staunen über die großen und kleinen Naturwunder war bei allen riesig, und für einige war dieser Museumsbesuch sogar der allererste überhaupt. So wurde der Tag nicht nur zum stärkenden Gruppenerlebnis: er gab auch vielen Frauen das Gefühl, endlich teilhaben zu dürfen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Deutschland.

Was bleibt also von diesem Ausflugstag? Nach vielen, vielen Fotos und strahlenden Gesichtern stellte die ganze Gruppe begeistert fest: Davon wollen wir mehr!

Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2453268

06.05.2015

Ein Foto mit dem Dino und Lust auf mehr