03.05.2019

Die Bildungsstätte JACK ist für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert.

Die Verleihung des Wirkt-Siegels durch Phineo (mehr darüber hier) 2018 hat die Nominierung für den Dachpreis für freiwilliges Engagement ermöglicht. Jetzt hat die Bildungsstätte JACK die Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld.

Die feierleiche Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises findet zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2019 in Berlin statt. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger vom 12. September bis 24. Oktober 2019 online ab.

JACK kandidiert in den Kategorien Chancen schaffen und Grenzen überwinden. Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Die Arbeit der Einrichtung beruht zu einem wesentlichen Teil auf ehrenamtlichen Engagement: Freiwillige betreuen parallel zu den Sprachkursen die Kinder der Teilnehmerinnen, sie leiten unser außerkursliches Angebot wie z.B. eine Kochgruppe, eine Konversationsgruppe, eine Computergruppe, einen Kunstgruppe an. Damit unterstützen sie die Frauen beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken. Besonders froh sind wir darüber, wenn die JACK-Schülerinnen selbst als Ehrenamtliche aktiv werden. Einige halfen uns schon in der Kinderbetreuung oder leiten kleine Gruppen an. Das hat Vorbildcharakter und zeigt welche Talente in unseren Kursteilnehmerinnen stecken!

Mehr Informationen zum Deutschen Engagementpreis: www.deutscher-engagementpreis.de

Nominierung zum Deutschen Engagementpreis 2019