am 21.04. in der JACK-Bildungsstätte

Frauen, die in unserer Bildungstätte lernen, sind oder waren zum Teil von belastenden Zwangssituationen wie Menschenhandel, Zwangsprostitution oder Gewalterfahrungen betroffen. Im täglichen Umgang, in den Kursen oder mit den Kindern von Betroffenen kann das eine Rolle spielen.

Am 21.04. leitete Monika Grötzinger (B.A., Beraterin für Opferhilfe) von der Beratungsstelle SOLWODI einen Workshop, in dem sich die Haupt- und Ehrenamtlichen von JACK mit Theorien der Viktimisierung und der Reflexion der Begriffe „Opfer“ und „Flüchtlingsfrau“ auseinandersetzten. Zudem wurden die Bedürfnisse von Opfern und mögliche Copingstrategien in den Blick genommen. Bei alldem handelte es sich natürlich nicht nur um die graue Theorie: vielmehr ging es darum, was diese Inhalte für unsere Arbeit und den Umgang mit vorübergehend zu Opfern gewordenen Frauen bedeutet.

Fortbildungsveranstaltung zur Beratung in der Opferhilfe