aDSC06416 aDSC06386

Über die Sportart Fußball verschiedenste Frauen ins Gespräch bringen und Geschlechterstereotype hinterfragen – das sind Ziele des Vereins Discover Football. Wie sehr das gemeinsame Sportmachen verbindet, konnten wir gestern selbst ausprobieren. Im Rahmen des Discover Football Festivals wurden Frauen aus unserer Bildungsstätte eingeladen, zusammen mit internationalen Spielerinnen und einem Neuköllner Fußballteam an einem Aktionstag teilzunehmen.

Los ging’s mit einer Runde Zumba, eine Sportart, die prima ohne verbale Verständigung funktioniert: Zu lauter Musik machte eine Trainerin die Schritte aus dem Bereich Tanz/Aerobic vor und alle versuchten begeistert, ihr zu folgen. Dann ging es weiter mit einer Reihe Kennenlernspiele. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen wurde zum Abschluss noch eine Runde Fußball gespielt.

Alle – die erfahreneren Sportlerinnen und die Anfängerinnen – hatten Spaß daran, sich in den verschiedenen Sportarten auszuprobieren, sich in Gesprächen auszutauschen oder einfach gemeinsam das gute Wetter zu genießen. Und einige wurden sicher von der Fußballbegeisterung angesteckt!

aDSC06402

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
01.09.2016

Sportprogramm mit internationalen Fußballspielerinnen